2021

18.11.2021
Bei der letzten Mitgliederversammlung des Jahres 2021 am 14.11. wurde das Pulver zur Herstellung der Oxalsäure verteilt. Die verteilte Menge reicht für die Behandlung von 10 Völkern. Die Oxalsäure-Behandlung sollte bei brutfreien Völkern möglichst in der Woche vor Weihnachten durchgeführt werden.
Jasmina hat Heinz ihren Rücktritt als 2. Vorsitzende mitgeteilt. Die nächste Vorstandswahl findet 2023 statt. Dann wird auch Heinz nicht mehr als 1. Vorsitzender kandidieren.
Im Dezember wird keine Mitgliederversammlung stattfinden. Die nächste Mitgliederversammlung findet voraussichtlich am 9. Januar 2022 statt. Bitte wie immer die Infos des Vorstands über Signal beachten!

11.09.2021
Hallo Bergsträßer Vereinsvorsitzende, Imkerinnen und Imker,
die Asiatische Hornisse wurde laut anhängender Information in Heppenheim und Worms sowie wie im letzten Jahr bei Rimbach gesichtet.
Anbei aktuelle Informationen von Reiner Jahn, der im Auftrag des Hessischen Umweltministeriums, bei weiteren Funden engagiert das Aufspüren von Nestern unterstützt.
Melden Sie Funde wie im Anhang beschrieben. Auch auf unserer Interneseite www.starkenburger-Imkerkreis.de ist speziell eine Information zu Asiatischen Hornisse entstanden.
Bleiben Sie wachsam und beobachten die Natur, die Baumwipfel und die Fluglöcher Ihrer Beuten und Völker. Melden Sie Funde.
Mit imkerlichem Gruß
Starkenburger Imkerkreis
Martin Weyrauch
1. Vorsitzender

11.07.2021
Guten Morgen,
eine kleine Zusammenfassung der Versammlung:

  • Am 08.08.21 treffen wir uns wider zur Versammlung im Gasthaus Stern. Darüber freuen wir uns sehr und sind optimistisch, dass es stattfinden wird.
    Falls es doch nicht klappen sollte, werden wir es leider kurzfristig absagen müssen. Dann findet die Versammlung wieder virtuell statt.
  • Heinz hätte noch 3 Packungen Api-Invert, 28kg, für ca. 24,70 €, abzugeben. Bei Interesse bitte beim Heinz melden.
  • Die Züchter im Verein hätten gerne Unterstützung bei der Zucht. Bei Interesse an Bienenzucht bitte beim Heinz, oder auch Kurt melden.
  • Bitte Eure Bienen gegen Räuberei versuchen zu schützen. Vielleicht schauen ob die Fluglöcher kleiner gemacht werden können.

Danke.
Schönen Sonntag noch.
Viele Grüße,
Jasmina

13.06.2021
Alle, die noch Apifonda Futtermittel bestellen möchten, bitte baldmöglichst bei Heinz Hess melden: 06272-912078 oder 0172-7597368.

13.06.2021
Der nächste Züchterstammtisch findet am Dienstag, 22. Juni, 17 Uhr auf der Belegstelle statt.

01.06.2021
Treffen der Züchtergemeinschaft am Samstag, 5. Juni, 14:30 Uhr auf der Belegstelle

11.04.2021
Bei der heutigen Online-Mitgliederversammlung wurden folgende Termine besprochen:
17.04.2021, 14 Uhr: Aufräumen an der Belegstelle – bitte Maske und Werkzeug mitbringen!
24.04.2021: Aufstellen der Vatervölker auf der Belegstelle.
09.05.2021, 9 Uhr: Online-Mitgliederversammlung, Link wird 8:45 über Signal versendet.

22.03.2021
Hier folgt ein kurzes Protokoll der gestrigen Online-Mitgliederversammlung:
?Die Versammlungen im Gasthaus Stern werden wegen der geltenden Corona-Bestimmungen weiterhin nicht stattfinden. Der Vorstand prüft, ob ein alternativer Versammlungsort möglich wäre.

??Im Verein besteht Bedarf an Königinnen und an Bienen-Völkern. Bitte an Heinz oder Jasmina melden, wenn jemand etwas abzugeben hätte.

??? Im Verein wurde Verlust von Völkern, Buckelbrut und Schädlingsbefall gemeldet. Wenn jemand solche Probleme hat, bitte an Heinz melden.

???? Falls jemand eine elektronische Überwachung der Bienenvölker in Erwägung zieht, die folgende Möglichkeit wurde heute von Uwe kurz vorgestellt: Stockherz 3.0 Interne Bienenstocküberwachung.
Näheres ist im Internet zu finden und Uwe hat dazu auch einen Link geteilt.

Viele Grüße,
Jasmina

17.03.2021
Der Vorstand lädt alle Mitglieder zu einer virtuellen Mitgliederversammlung diesen Sonntag, den 21.03.2021 um 9 Uhr, herzlich ein. Jasmina postet den Link am Sonntag um 8:45 in die WhatsApp und die Signalgruppe.

11.01.2021
Liebe Imker und Imkerinnen,
Frohes neues Jahr!
Um das Jahr schön zu starten, laden wir zur virtuellen Mitgliederversammlung am Sonntag, den 17.01.2021, um 9:00 Uhr ein. Geplant ist eine zwanglose Fragerunde.
Wir machen es genauso wie das letzte Mal. Alle bekommen eine Einladung um 8:45. Falls es Probleme geben sollte, Jasmina anschreiben.
Wir freuen uns auf alle die mitmachen.
Viele Grüße,
der Vorstand

09.01.2021
Wie erwartet, kann die Winterfeier Corona-bedingt nicht stattfinden. Ob und wann wieder eine Mitgliederversammlung möglich sein wird, ist zurzeit nicht absehbar. Bitte Whatsapp-Nachrichten beachten!