Aktuelles

27.04.2022
Hallo zusammen,
aktuell kommt im HR-Fernsehen eine schöne Serie mit fünf kurzen Folgen über das Bienenjahr. Diese sind schön anzuschauen. Unten sind die Links zu den jeweiligen Folgen aufgeführt.
Gruß Jan Johe
Serie „Schnellflug durchs Bienenjahr“
Folge 1 (Frühlingserwachen):
https://www.ardmediathek.de/video/die-ratgeber/serie-schnellflug-durchs-bienenjahr-oder-fruehlingserwachen-1-5/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xNjkwODY
Folge 2 (Explosion):
https://www.ardmediathek.de/video/die-ratgeber/serie-schnellflug-durchs-bienenjahr-oder-explosion-2-5/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xNjkwODc
Folge 3 (Mehr als Honig):
https://www.ardmediathek.de/video/die-ratgeber/serie-schnellflug-durchs-bienenjahr-oder-mehr-als-honig-3-5/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xNjkwODg
Folge 4 (Sorge und Hoffnung):
https://www.ardmediathek.de/video/die-ratgeber/serie-schnellflug-durchs-bienenjahr-oder-sorge-und-hoffnung-4-5/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xNjkwODk
Folge 5 (Der Kreis schließt):
https://www.ardmediathek.de/video/die-ratgeber/serie-schnellflug-durchs-bienenjahr-oder-der-kreis-schliesst-sich-5-5/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xNjkwOTA

24.04.2022
Sieben Mitglieder haben sich am Samstag zur Instandsetzung der Belegstelle getroffen.
Auch der Festplatz müsste umfassend instandgesetzt werden. Höchstwahrscheinlich wird auch 2022 kein Bienenfest stattfinden können.
Nächste Mitgliederversammlung am 15. Mai 9 Uhr im Stern.

10.04.2022
Themen der heutigen Mitgliederversammlung:
– Infobrief der Belegstelle Salzkopf (s.u.)
– Imkerberater-Lehrgang in Kirchhain: drei Wochenenden im Mai 2022; Lehrgänge in Kirchhain meist umfassender und ausführlicher als in Heidelberg.
– Neues Tierarzneimittelgesetz seit 28.01.2022. Für Imker zu beachten, laut Mitteilung des DIB: Über alle Behandlungen muss Buch geführt werden, nicht zugelassene Behandlungsmethoden für Ameisensäure (Schwammtuch) sind nach einer Übergangszeit ab 2027 verboten.
– Völkerverluste im Winter 2021/22 direkt oder indirekt durch Varroa-Befall. Zukünftig weitere Behandlungsmethoden erforderlich (Übersicht in Bienen und Natur), wie Brutentnahme und Wärmebehandlung (Hyperthermie), z.B. mit „Bienensauna„. Preise für „Bienensauna“ mit Akku 1.700 Euro, mit Netzteil 1.500 Euro – evt. Beschaffung für den Verein?
– Nächste Termine:
Samstag 23.04. 14 Uhr Treffen auf der Belegstelle zum Frühjahrsputz;
Sonntag 15.05. 9 Uhr Mitgliederversammlung im Gasthaus Stern.

10.04.2022
An die örtlichen Imkerverein und alle Vereinsmitglieder – bitte weiterleiten und bekannt geben
Hallo örtliche Imkervereine,
Anbei der Infobrief der Belegstelle Salzkopf bei Heppenheim-Kirschhausen.
Das Wichtigste in aller Kürze:

  • Die Belegstelle öffnet am Donnerstag, dem 5.5.2022 – 7.7.2022
  • Anlieferung und Abholung ist immer Donnerstags von 17.30 – 19.00 Uhr
  • Anmeldung erforderlich (siehe Kontakte auf der Internetseite www.belegstellesalzkopf.de)
  • Helfende und Mitmachende gerne willkommen

Mit imkerlichem Gruß
Starkenburger Imkerkreis
Martin Weyrauch
1. Vorsitzender
Anfahrtbeschreibung Belegstelle Salzkopf
Belegstellenordnung

27.03.2022
Am 10. April soll nach Möglichkeit wieder eine Mitgliederversammlung in Präsenz stattfinden. Bitte Nachrichten über Signal beachten!

25.03.2022
2022 wird die vereinseigene Belegstelle Bernhardskreuz vom 7. Mai bis zum 23. Juli geöffnet sein. Die Nutzung bitte mit unserem Belegstellenleiter Kurt Friedrich vereinbaren.
Zur Reinigung und Instandsetzung treffen wir uns am Samstag, 23. April ab 14:00 Uhr auf der Belegstelle.

05.03.2022
Liebe Imkerfreunde,
eine traurige Mitteilung erreichte uns dieser Tage, die es uns schwer macht so weiterzugeben: Unsere Adelheid ist in dieser Woche ihrer Krankheit erlegen und wird uns nicht mehr im Stern willkommen heißen. Der ganzen Familie gilt unser aller aufrichtiges Beileid!
Die Urnen-Beisetzung findet am Freitag, den 18. März um 11 Uhr auf dem Brombacher Friedhof statt.

03.01.2022
Corona-bedingt müssen wir vorerst wieder auf Mitgliederversammlungen im Gasthaus Stern verzichten. Die für den 9. Januar geplante Versammlung muss leider ausfallen. Alle Mitglieder werden über Signal informiert, wenn wieder eine Präsenz-Versammlung möglich ist.

18.11.2021
Bei der letzten Mitgliederversammlung des Jahres 2021 am 14.11. wurde das Pulver zur Herstellung der Oxalsäure verteilt. Die verteilte Menge reicht für die Behandlung von 10 Völkern. Die Oxalsäure-Behandlung sollte bei brutfreien Völkern möglichst in der Woche vor Weihnachten durchgeführt werden.
Jasmina hat Heinz ihren Rücktritt als 2. Vorsitzende mitgeteilt. Die nächste Vorstandswahl findet 2023 statt. Dann wird auch Heinz nicht mehr als 1. Vorsitzender kandidieren.
Im Dezember wird keine Mitgliederversammlung stattfinden. Die nächste Mitgliederversammlung findet voraussichtlich am 9. Januar 2022 statt. Bitte wie immer die Infos des Vorstands über Signal beachten!

11.09.2021
Hallo Bergsträßer Vereinsvorsitzende, Imkerinnen und Imker,
die Asiatische Hornisse wurde laut anhängender Information in Heppenheim und Worms sowie wie im letzten Jahr bei Rimbach gesichtet.
Anbei aktuelle Informationen von Reiner Jahn, der im Auftrag des Hessischen Umweltministeriums, bei weiteren Funden engagiert das Aufspüren von Nestern unterstützt.
Melden Sie Funde wie im Anhang beschrieben. Auch auf unserer Interneseite www.starkenburger-Imkerkreis.de ist speziell eine Information zu Asiatischen Hornisse entstanden.
Bleiben Sie wachsam und beobachten die Natur, die Baumwipfel und die Fluglöcher Ihrer Beuten und Völker. Melden Sie Funde.
Mit imkerlichem Gruß
Starkenburger Imkerkreis
Martin Weyrauch
1. Vorsitzender

11.07.2021
Guten Morgen,
eine kleine Zusammenfassung der Versammlung:

  • Am 08.08.21 treffen wir uns wider zur Versammlung im Gasthaus Stern. Darüber freuen wir uns sehr und sind optimistisch, dass es stattfinden wird.
    Falls es doch nicht klappen sollte, werden wir es leider kurzfristig absagen müssen. Dann findet die Versammlung wieder virtuell statt.
  • Heinz hätte noch 3 Packungen Api-Invert, 28kg, für ca. 24,70 €, abzugeben. Bei Interesse bitte beim Heinz melden.
  • Die Züchter im Verein hätten gerne Unterstützung bei der Zucht. Bei Interesse an Bienenzucht bitte beim Heinz, oder auch Kurt melden.
  • Bitte Eure Bienen gegen Räuberei versuchen zu schützen. Vielleicht schauen ob die Fluglöcher kleiner gemacht werden können.

Danke.
Schönen Sonntag noch.
Viele Grüße,
Jasmina

13.06.2021
Alle, die noch Apifonda Futtermittel bestellen möchten, bitte baldmöglichst bei Heinz Hess melden: 06272-912078 oder 0172-7597368.

13.06.2021
Der nächste Züchterstammtisch findet am Dienstag, 22. Juni, 17 Uhr auf der Belegstelle statt.

01.06.2021
Treffen der Züchtergemeinschaft am Samstag, 5. Juni, 14:30 Uhr auf der Belegstelle

11.04.2021
Bei der heutigen Online-Mitgliederversammlung wurden folgende Termine besprochen:
17.04.2021, 14 Uhr: Aufräumen an der Belegstelle – bitte Maske und Werkzeug mitbringen!
24.04.2021: Aufstellen der Vatervölker auf der Belegstelle.
09.05.2021, 9 Uhr: Online-Mitgliederversammlung, Link wird 8:45 über Signal versendet.

22.03.2021
Hier folgt ein kurzes Protokoll der gestrigen Online-Mitgliederversammlung:
?Die Versammlungen im Gasthaus Stern werden wegen der geltenden Corona-Bestimmungen weiterhin nicht stattfinden. Der Vorstand prüft, ob ein alternativer Versammlungsort möglich wäre.

??Im Verein besteht Bedarf an Königinnen und an Bienen-Völkern. Bitte an Heinz oder Jasmina melden, wenn jemand etwas abzugeben hätte.

??? Im Verein wurde Verlust von Völkern, Buckelbrut und Schädlingsbefall gemeldet. Wenn jemand solche Probleme hat, bitte an Heinz melden.

???? Falls jemand eine elektronische Überwachung der Bienenvölker in Erwägung zieht, die folgende Möglichkeit wurde heute von Uwe kurz vorgestellt: Stockherz 3.0 Interne Bienenstocküberwachung.
Näheres ist im Internet zu finden und Uwe hat dazu auch einen Link geteilt.

Viele Grüße,
Jasmina

17.03.2021
Der Vorstand lädt alle Mitglieder zu einer virtuellen Mitgliederversammlung diesen Sonntag, den 21.03.2021 um 9 Uhr, herzlich ein. Jasmina postet den Link am Sonntag um 8:45 in die WhatsApp und die Signalgruppe.

11.01.2021
Liebe Imker und Imkerinnen,
Frohes neues Jahr!
Um das Jahr schön zu starten, laden wir zur virtuellen Mitgliederversammlung am Sonntag, den 17.01.2021, um 9:00 Uhr ein. Geplant ist eine zwanglose Fragerunde.
Wir machen es genauso wie das letzte Mal. Alle bekommen eine Einladung um 8:45. Falls es Probleme geben sollte, Jasmina anschreiben.
Wir freuen uns auf alle die mitmachen.
Viele Grüße,
der Vorstand

09.01.2021
Wie erwartet, kann die Winterfeier Corona-bedingt nicht stattfinden. Ob und wann wieder eine Mitgliederversammlung möglich sein wird, ist zurzeit nicht absehbar. Bitte Whatsapp-Nachrichten beachten!

 

Archiv

2020

2019

2018

2017