2020

23.12.2020
Liebe Imkerinnen und Imker,
lasst mich zum Jahreswechsel noch ein paar Worte auf diesem Wege äußern. Denn normal war an diesen Tagen ja nur ganz wenig. Es wird sich auch nicht schlagartig so schnell etwas ändern; trotzdem wage ich es mich zuversichtlich zu äußern. Ich schätze, dass wenn alles mit der Impfung wie vorhergesagt läuft, sollten wir bis zum Frühjahr doch wieder zum Normalbetrieb zurückkehren dürfen. Zunächst heißt es jedoch abwarten und weiterhin im „Handbetrieb“ das aufrecht erhalten, damit wir die für uns notwendigen Ziele erreichen.
Ich hoffe, dass die Winterbehandlung weitgehendst abgeschlossen ist und wer hier eventuell noch Hilfe braucht, sich bei mir noch bis spätestens zum Jahresende meldet. Was sich diesmal schwierig zeigte, war die Verteilung der für die Vereinsmitglieder kostenfreien Winter-Behandlungsmittel. Zunächst müssen auch bis auf Weiteres alle Mitglieder-Versammlungen und Feiern ausfallen. Auch unser Züchterstammtisch ist auf Sparflamme gelaufen und muß nach Corona wieder in Gang kommen. Denn soviel darf gesagt werden. Bei der Beschaffung der Vatervölker erhielten wir Hilfeleistungen.
So bleibt mir euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest zu wünschen und zum Jahreswechsel viel Erfolg, Gesundheit und viel Verdeckelungswachs für die neue Saison ohne Melizitose darunter.
Mit herzlichem Gruß
Heinz

06.12.2020
Wir haben heute zum ersten Mal eine virtuelle Mitgliederversammlung gehabt. Wir waren 12 Mitglieder und haben uns kurz gehalten.
Die Neuigkeiten die besprochen wurde waren:
1) Ab wahrscheinlich Februar werden wir wieder versuchen eine Versammlung im Gasthaus Stern zu organisieren.
2) Die Faulbrut-Proben, die wir im Sommer weggeschickt haben, waren erfreulicherweise negativ.
3) Wer möchte, kann gerne Heinz kontaktieren, falls er noch Fragen hat zur Oxalsäure-Behandlung oder noch Oxalsäure braucht. Falls jemand eine schriftliche Anleitung für die Behandlung gerne hätte, kann Jasmina kontaktieren. Man bekommt dann eine PDF-Datei per Mail.
4) Eine virtuelle Mitgliedversammlung wird auch in Januar stattfinden. Nähere Angaben werden hier und auf der Homepage gepostet.
5) Falls jemand keine Einladung bekommen hat, könnte es daran liegen dass die hinterlegte E-Mail nicht richtig/aktuell ist. Bitte einfach nochmal die eigene E-Mail an Raino oder Jasmina schicken.
Wir danken allen, die heute mitgemacht haben.
Danke auch allen, die es gut fanden.
Viele Grüße,
der BZV-Hirschhorn

29.11.2020
Der Vorstand lädt herzlich zu einer Telefonkonferenz, am Sonntag den 06.12. um 9:00 Uhr ein. Wir werden „jitzi“ verwenden.
Jeder der sich informieren möchte kann den Link unten verwenden:
https://www.buehl.de/digitalisierung/Palim-Palim
Am 06.12. um 8:45 wird jedes Mitglied, (der bei uns eine E-Mail- Adresse in den persönlichen Daten beim Beitritt angegeben hat), eine Mail mit dem Link erhalten über den er/sie teilnehmen kann. Mann kann über Laptop, Computer oder Handy teilnehmen. Wir freuen uns auf alle die teilnehmen.
Tagesordnung:
1) Bericht über der aktuellen Lage und Anwesenheitsliste
2) Offene Fragerunde

02.11.2020
Die Mitgliederversammlung am 08.11.2020 muss Corona-bedingt abgesagt werden! Die Ausgabe des Behandlungsmittels erfolgt über den Vorstand. Bitte die Nachrichten in der Whatsapp-Gruppe beachten.

06.10.2020
Der Vorstand lädt herzlich ein zur Mitgliederversammlung am 11.10.2020, 9:00 Uhr, Gasthaus Stern. Die Corona-Vorschriften gelten weiterhin und werden respektiert.

07.09.2020
Liebe Imkerinnen und Imker,
wir freuen uns alle herzlich, am Sonntag, den 13. September um 9 Uhr zu einer Vereinssitzung im Gasthaus Stern einzuladen. Es ist jedem selbst überlassen, ob sie/er die Einladung annehmen kann oder möchte. Bitte macht immer das, was ihr für eure Sicherheit und Gesundheit für notwendig erachtet. Wer kommt, bitte eine Maske nicht vergessen!
Viele Grüße
Jasmina

27.07.2020
Hallo örtliche Vereinsvorsitzende und Mitglieder,
Der Landesverband hessischer Imker hat auch für 2020 zur Honigprämierung eingeladen. Die Unterlagen und Formulare liegen Ihnen vor und sind zudem im Anhang.
Am Sa. 15. August 2020 müssen die Lose in Kirchhain beim Landeverband
abgegeben werden oder zuvor per Post hingeschickt werden.
Ich nehme gerne wieder Lose aus den Ortsvereinen mit.
Terminabstimmung zur Übergabe erbeten, spätestens am 14. August abends. Eine kleine Menge Styropor 3er und 6er Boxen kann ich zur Verfügung stellen.
Mit imkerlichem Gruß
Starkenburger Imkerkreis
Martin Weyrauch
1. Vorsitzender
Krokusweg 2, 64646 Heppenheim, Tel: 06252-9665276
LHI Einladung zur Honigprämierung 2020
LHI Anmeldeformular Honigprämierung 2020
Sammelliste Honigprämierung 2020

27.07.2020
Hallo örtliche Imkervereinsvorsitzende und Mitglieder,
Pro Mitglied wird eine Honigvollanalyse incl. Pollenspektrum durch den
Landesverband Hessischer Imker gefördert; statt ca 80,– EUR nur rund
44,– EUR.
Hierfür sind rund 150gr Honig in einem x-beliebigen Glas sowie das
beiliegende und ausgefüllte Formular beim Hessischen Bieneninstitut in
Kirchhain abzugeben.
Am 15. August 2020 fahre ich nach Kirchhain und biete eine
Mitnahmemöglihkeit an. Terminabstimmung zur Übergabe erbeten, spätestens am 14. August abends.
Mit imkerlichem Gruß
Starkenburger Imkerkreis
Martin Weyrauch
1. Vorsitzender
Krokusweg 2, 64646 Heppenheim, Tel: 06252-9665276

27.05.2020
Informationsblatt zur Asiatischen Hornisse
An die Bienensachverständigen des Rhein-Neckar-Kreises
An die Imkervereine in und um den Rhein-Neckar-Kreises
Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei übersenden wir Ihnen ein Schreiben sowie ein Informationsblatt des Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, zur Kenntnisnahme und Beachtung.
Mit freundlichen Grüßen
Ina Möckl
Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis
-Veterinäramt und Verbraucherschutz- 
Adelsförsterpfad 7
69168 Wiesloch
Telefon : +49 6221 522-4139
Telefax : +49 6221 522-4264
E-Mail :   ina.moeckl@rhein-neckar-kreis.de

30.04.2020
Auch die für den 3. Mai und 14. Juni geplanten Monatsversammlungen müssen Corona-bedingt leider abgesagt werden. Die Belegstelleneröffnung am 2. Mai kann nur in kleiner Runde stattfinden, bitte Whatsapp-Nachrichten des Vorstands beachten.

24.04.2020
Das für den 5. Juli 2020 geplante Bienenfest muss Corona-bedingt leider ausfallen!

10.04.2020
Frau Bundesministerin Klöckner bestätigt: „Die Bestäubungsleistung durch die Bienen und die darauf beruhende Produktion pflanzlicher Nahrungsmittel sowie die Produktion des Nahrungsmittels Honig muss möglichst ohne Einschränkung gewährleistet bleiben.“
Hier ihr Schreiben „Corona und Wanderimkerei“ an den D.I.B.-Präsidenten Torsten Ellmann.

03.04.2020
Zum Verhalten von Imkern, insbesondere von BSV während der Corona-bedingten Beschränkungen hier noch ein Infoschreiben des Rhein-Neckar-Kreises (Veterinäramt).

29.03.2020
Die für den 5. April geplante Monatsversammlung muss Corona-bedingt ausfallen!

29.03.2020
Bienenpflege in der aktuellen Situation
Die Beschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie können auch uns als Imker betreffen. Falls es doch noch zu einer allgemeinen Ausgangssperre kommt, müssten bei den zuständigen Behörden (Gesundheitsämter) Ausnahmegenehmigungen beantragt werden, um Arbeiten an den Bienenvölkern vornehmen zu können. Dazu hier ein Rundschreiben des LHI, eine Information des DIB sowie eine Mitteilung des BMEL zu möglichen Verbringungsbeschränkungen.

18.03.2020
Vielen Dank an Andrea Reil und Nina Seibel für ihre interessante Präsentation zum Thema „Mulchen – Trachtpflanzen – Bienenweide“ bei unserer Monatsversammlung im März!
Hier die Präsentation und hier die Pflanzliste zum Nachlesen.

15.03.2020
Der für Montag 16.03. geplante Züchterstammtisch findet nicht statt!

12.03.2020
Zum Start der Bienensaison lädt der BZV zum ersten Züchterstammtisch ein: am Montag, 16.03.2020 19 Uhr in der Krone in Langenthal.

07.03.2020
Hier kann das Ergebnisprotokoll der Jahreshauptversammlung 2020 heruntergeladen werden: Ergebnisprotokoll Jahreshauptversammlung 09.02.2020

13.02.2020
Der diesjährige Hessische Imkertag findet am Sonntag, den 22.03.2020, diesmal in Eschwege statt.

09.02.2020
33 Mitglieder waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung 2020 gefolgt. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des/der 2. Vorsitzenden. Mit großer Mehrheit wurde Jasmina Misuk-Balihodzic gewählt, die die Wahl annahm. Heinz Hess dankte Ernst Hofmann für seine langjährige Mitarbeit im Vorstand und für den Verein.
Weitere Entscheidung: Das Bienenfest soll auch dieses Jahr wieder wie geplant am 5. Juli stattfinden.

01.02.2020
Liebe Imker-Kolleg(inn)en, noch 8 Tage bis zur Jahreshauptversammlung!
Wie wohl alle wissen, tritt Ernst Hofmann als 2. Vorsitzender zurück, so dass diese Position neu besetzt werden muss. Ernsts langjährige Erfahrung und sein umfassendes Wissen als Imker und Züchter bleiben uns hoffentlich noch lange erhalten! Aber der Generationswechsel muss nun eingeleitet werden. Wer kann sich vorstellen, als 2. Vorsitzender zu kandidieren und – mit der Unterstützung von Heinz und Ernst – in die Position „hineinzuwachsen“? Interessent/inn/en bitte bei Heinz melden!
Viele Grüße vom gesamten Vorstand.

18.01.2020
Einladung zur Jahreshaupt-Versammlung 2020
Hirschhorn, den 17.01.2020
Liebe Imker-Kolleg(inn)en!
Ein neues Bienenjahr hat begonnen und damit auch neue Aufgaben. Um diese zu besprechen, treffen wir uns alljährlich zur Jahreshaupt-Versammlung, die dieses Jahr wieder im Februar, Sonntag den 09.02.2020 wie immer im Gasthaus Stern in Brombach um 9.00 Uhr stattfindet.
Wie schon in der Winterfeier am 11.Jan.2020 bekannt wurde, sind K. Friedrich, E. Hofmann, E. Kumpf und H. Bohländer beim Neujahrsempfang der Stadt Hirschhorn für ihre langjährige Vorstandsarbeit beim Imkerverein mit der silbernen Ehrennadel der Stadt Hirschhorn geehrt worden. E. Hofmann ist über 20 Jahre als 2.Vors. tätig gewesen und möchte nun sein Amt zur Verfügung stellen. Das heißt für die Jahreshauptversammlung, dass eine Nachwahl dieses Amtes stattfinden wird.
Aus Gründen der wichtigen Vollständigkeit des Vorstands bitten wir die Mitglieder hierzu um möglichst vollzähliges Erscheinen.
Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
Begrüßung
Totenehrung
Jahresbericht
Belegstellen-Bericht
Kassenbericht
Entlastung des Vorstands
Nachwahl des 2.Vorsitzenden
Aktivitäten: Bienenfest, Fortbildung, Seminarbesuche bzw. Vortragsthemen (siehe Jahresplan Homepage) bei Monatsversammlungen, Ausflug usw.)
Auf Euer (Ihr) zahlreiches Erscheinen freut sich
der gesamte Vorstand

18.01.2020
Hallo örtliche Imkervereine, auf mehrfachen Wunsch hin veranstaltet der Bensheimer Bienenzüchterverein einen wissenswerten Vortrag über die Besteuerung in der Imkerei.
Termin: Do 27.2.2020
Ort: 64625 Bensheim, Weststadthalle – Bürgerraum
Veranstalter: Bienenzüchterverein 1861 Bensheim und Umgebung e.V.
Kontakt: Peter Dengler, 1. Vorsitzender, www.imker-bensheim.de
Es konnte der Steuerberater und Imker Jens Kulschewski gewonnen werden, der die vielfältigen Facetten des Steuerrechts für Imker leicht und
verständlich präsentieren und diskutieren wird. Bringen Sie alle Fragen mit! Es erwartet die Imkerinnen und Imker ein interessanter Vortrag mit Diskussion – Aus der Praxis für die Praxis. Keine Anmeldung erforderlich, Eintritt frei.
Mit imkerlichem Gruß
Starkenburger Imkerkreis
Martin Weyrauch (1. Vorsitzender)

18.01.2020
Hallo örtliche Imkervereinsvorsitzende und Mitglieder, anbei die Einladung zu einem Tageseminar Met- bzw. Honigweinherstellung mit Verkostung am Sonntag 2. Februar 2020 im Gemeinschaftshaus Schönberg-Wilmshausen bei Bensheim.
Mit imkerlichem Gruß
Starkenburger Imkerkreis
Martin Weyrauch (1. Vorsitzender)

 

Archiv

2019

2018

2017